Vorträge und Seminare

Gerne komme ich auch zu Euch und halte einen Vortrag rund um Bienenweide, Natur- und Umweltschutz, Insektenretten, Wespen und Hornissen ....

Sprecht mich bei Interesse gerne an, ja Ihr könnt nartürlich auch schreiben.

Weiter unten findet Ihr Vorträge und Seminare die schon fertig sind, aber gerne bin ich auch bereit einen neuen Vortrag oder Seminar nach Euren Ideen zu entwickeln.

 

Vorträge

Die Gelbfüßige Bedrohung? Die Gelbfüßige (asiatische) Hornisse breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Ist Imkerei noch möglich?

 

Der eigene Garten als Trittstein zur Biotopvernetzung

 

Wildbienen in der Agrarlandschaft (in Kooperation mit Fairpachten (Nabu))

 

Nützlinge im Garten fördern.

 

Insektenretten leicht gemacht - Insektensterben was bedeutet das für uns, was können wir tun?

 

Wespen besser als ihr Ruf - Taucht in die faszinierende Welt dieser nicht immer beliebten Tiere, erfahrt welchen Nutzen diese Tiere haben und wie ein friedliches zusammenleben mit Wespen und Menschen möglich ist.

Seminare

Oh Schreck, die Wespen müssen weg! - Tagesseminar zur Beratung und Umsiedlung bei Problemen mit Wespen und Hornissen. Die Seminarteilnehmer erwerben den Sachkundenachweis um selbst als Wespenumsiedler tätig werden zu können.

 

In Planung:

Keine Angst vor stachelbewehrten Tieren - Angstabbauseminar bei Angst vor Bienen oder Wespen.

Hier suche ich noch Unterstützung, vielleich jemanden mit psychologischer Ausbildung - bitte gerne melden, wenn Interesse besteht.