Rette unsere Bestäuber!

Warum eigentlich unsere Bestäuber retten? -  reicht es nicht, wenn wir die Bienen retten?

Mit den Bienen ist meistens nur die Honigbiene gemeint, die leistet zwar eine enorme Bestäubungsarbeit, aber ohne die vielen anderen Bestäuber kommt es zu drastischen Ernteeinbußen.

Wer sind die anderen Bestäuber:

Wildbienen

zu "Majas" wilden Schwestern geht es hier

Käfer

Neben dem hier gezeigten gefleckten Schmalbockkäfer gibt es eine Fülle von Käfern die Blüten bestäuben. Zu den Käfern geht es hier



Fliegen

Wespen


Diese Schwebfliege ähnelt nicht nur in ihrem Aussehen einer Biene, zur vollständigen Verwirrung heisst diese Fliege auch noch "Mistbiene". Insbesondere Schwebfliegen sind herrvoragende Bestäuber

 

Wespen sind entgegen ihrem schlechten Ruf wichtige Nützlinge, die auch noch bestäuben können.

Zu den Wespen geht es hier.



Schmetterlinge

Auch Schmetterlinge übertragen Pollen von Blüte zu Blüte.

Mehr über Schmetterlinge erfährst Du hier.

Und wer noch?

Ja, und es gibt noch mehr, neben Insekten können auch andere Tiere bestäuben. Der Kolibri ist ein bekanntes Bespiel aus der Vogelwelt, aber auch Fledermäuse haben einen Anteil an der Bestäubung.