Gift nicht nur auf unseren Äckern

Pestizide, Insektizide, Herbizide, Fungizide, Glyphosat, Neonicotinoide und wie sie alle heißen.

Manche nennen Sie Pflanzenschutzmittel oder sogar Pflanzengesundheitsmittel. Aber gesund sind sie nicht wirklich, weder für Bienen und Insekten, noch für Menschen.

Viele dieser Pestizide sind bei uns im Körper nachweißbar - verschwinden jedoch auch wieder, wenn wir uns mit Bio-Lebensmitteln ernähren.

So wie es subletale (nicht sofort tötliche) Wirkungen durch Pestizide bei den Insekten gibt, wie Studien von Professor Randolf Menzel gezeigt haben, so stehen viele Pestizide auch im Verdacht bei uns Menschen für verschiedenste Krankheiten (mit) verantwortlich zu sein. Auf der langen Liste dieser Erkrankungen stehen unter anderem: verschiedene Krebserkrankungen, Demenz, Unfruchtbarkeit ...

Das zum Beispiel Neonic´s (Neonicotinoide gehören zu den Insektiziden) auch im Boden verweilen und sich diese Neonic´s bei Neuanpflanzungen, die nicht gespritzt wurden, auch in für Bienen tödlicher Dosis (subletale Dosis) in Pollen und Nektar befinden, hat Proffessor Dave Goulson in Studien nachweisen können.