Den wenigsten ist bekannt, dass Käfer auch bestäuber sind. Manche Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass Käfer weltweit rund 80% der Bestäubungsleistung erbringen. Hier bei uns haben die Bienen (Honig- und Wildbienen) eindeutig die Nase vorn.

Aber auch bei uns haben die Käfer ihren Anteil an der Bestäubung. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass für viele Pflanzen die besten Ertäge erzielt werden, wenn es eine Vielzahl unterschiedlicher Bestäuber gibt.

Auf dem Bild sehen wir einige Rapsglanzkäfer. Wenn der Befall im Raps sich in Grenzen hält ist er ein spürbarer Bestäuber und somit ein Nützling. Tritt er jedoch in Massen auf ist er ein gefürchteter Schädling. Durch die moderne Landwirtschaft mit wenigen Fruchtwechsel und immer größer werden Felder schaffen wir ideale Bedingungen für ein massenhaftes Auftreten nicht nur des Rapsglazkäfers.


Wenn die Natur im Gleichgewicht ist kommt es nur sehr selten zu Schädlingsinvasionen, da die Nützlinge die Schädlinge begrenzen.