Klimawandel

Hier einige Beispiele, wie sich der Klimawandel bereits jetzt bei den Insekten bemerkbar macht.

Der Admiral

Admiral an Sommerflieder, Arnsberg-Hüsten 2018
Admiral an Sommerflieder, Arnsberg-Hüsten 2018

Der Admiral (Vanessa atalanta) ist ein Wanderfalter, der früher über die Alpen zog um im warmen zu Überwintern. Heute verbringt er die Winter vor den Alpen in warmen Regionen.

Die Holzbiene

Die blauflügelige Holzbiene kam früher nur im Süden vor. Mittlerweile ist sie auch in Norddeutschland ein regelmäßiger Gast. Bei uns haben wir sie auch schon gesichtet. Auch mehrer Hummel flüchten vor den höheren Temperaturen gen Norden.



Während das Tagpfauenauge früher eine oder zwei Generationen im Jahresverlauf hervorgebracht hat, sind es jetzt regelmäßig drei und manchmal wohl auch schon vier Generationen.

Auch das Taubenschwänzchen ist zu uns in den Norden eingewandert. Es trinkt Nektar im Flug, dabei erinnert es an einen Kolibri.